Tourismus: Hamburger Flughafen erwartet großen Andrang zum Ferienstart

In den Sommerferien zieht es viele Menschen in den Urlaub. Der Flughafen Hamburg erwartet sehr viele Passagiere – und hat ein paar Tipps.

Mit Beginn der Sommerferien in Hamburg und Schleswig-Holstein rechnet der Flughafen der Hansestadt mit einem ähnlich großen Andrang wie im Vorjahr. Der Hamburger Flughafen erwartet den Angaben zufolge in den ersten Tagen der Ferien täglich bis zu 55.000 an- und abreisende Passagiere sowie rund 360 Starts und Landungen. Zum Vergleich: 2024 lag die durchschnittliche Passagierzahl nach Angaben des Flughafens pro Tag bei gut 40.000.

Flughafensprecherin Katja Bromm empfiehlt für einen reibungslosen Start in den Urlaub, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Auch sollten Passagiere den Vorabend-Check-in für das Gepäck und den Online-Check-in nutzen, der ein Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle reserviert. Außerdem: „Wer zusätzlich sein Handgepäck auf ein Minimum reduziert, hilft dabei, dass es für alle an der Sicherheitskontrolle schneller geht.“ Die Sicherheitskontrolle ist nach Angaben des Flughafens bereits ab 3.30 Uhr besetzt, die Terminals öffnen noch bis Ende Oktober schon ab 3.15 Uhr.

Große Auswahl an Reisezielen

Vom Flughafen Hamburg aus bieten demnach in diesem Sommer die Fluggesellschaften rund 120 Direktziele in 40 Ländern zur Auswahl an. „Mit neuen Airlines und zusätzlichen Direktverbindungen bietet Hamburg weiterhin die größte Auswahl an Flugzielen in Norddeutschland. Besonders beliebt sind Klassiker wie Mallorca und Antalya – wobei Mallorca nach wie vor das mit Abstand gefragteste Urlaubsziel ist“, sagt Bromm.

In Hamburg beginnen die Sommerferien am 24. Juli, in Schleswig-Holstein am 28. Juli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert