Unternehmertag Rheinland-Pfalz: Unternehmerverband: Wirtschaftliche Situation ist ernst

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz ist 2024 stärker geschrumpft als im Bund. Unternehmer verlangen einen Kurswechsel.

Der Unternehmerverband in Rheinland-Pfalz schlägt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Land Alarm. „Die wirtschaftliche Situation ist ernst“, sagte der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Johannes Heger, beim Unternehmertag der LVU. Das Bruttoinlandsprodukt in Rheinland-Pfalz sank den Angaben nach im Jahr 2024 real um 1,1 Prozent und damit deutlich stärker als im Bundesschnitt (minus 0,1 Prozent). 

Der industrielle Kern des Landes Rheinland-Pfalz stehe massiv unter Druck, viele Unternehmen würden sich zunehmend politischen Unsicherheiten ausgesetzt sehen und über hohe bürokratische Hürden klagen. „Was wir brauchen, ist ein neuer Realismus in der Politik: weniger Symbolpolitik, mehr Machbarkeit“, forderte der LVU-Präsident. Es brauche mehr Planungssicherheit, wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen und eine Politik, „die wirtschaftliche Realität nicht ignoriert, sondern anerkennt“, führte Heger aus. 

Auch Ministerpräsident Alexander Schweitzer sieht Handlungsbedarf bei der Politik: Aufgabe der Landesregierung sei es, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen. „Durch Bürokratieabbau, Digitalisierung oder den Zugang zu neuen Märkten.“ Man habe allerdings allen Grund, mit realistischem Optimismus nach vorn zu blicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert