Ermittlungen nach Feuer: Zigarette löste wohl Brand an Ministerium in NRW aus

Die Ursache für den Brand am Finanzministerium in Düsseldorf scheint gefunden. Für die Mitarbeiter hat das Konsequenzen: Sie dürfen auf den Terrassen nicht mehr rauchen.

Ein Brand auf einer Terrasse des Finanzministeriums in Düsseldorf ist mit großer Sicherheit durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden. Zu dieser Erkenntnis sind laut Polizei die Brandermittler gekommen.

Am Montag hatten Holzplatten auf der Terrasse Feuer gefangen, die Einsatzkräfte löschten den Brand im 7. Stock unter anderem mit einem Leiterwagen. Der Brand war nach wenigen Minuten unter Kontrolle. Laut einem Polizeisprecher ist noch unklar, wer die Zigarette weggeworfen haben könnte. Man habe auf dem Balkon mehrere Kippen gefunden. Ein Polizeisprecher betonte, dass die Ermittlungen weitergehen.

Rauchen auf Terrassen ab sofort verboten

Laut Finanzministerium war das Rauchen auf der Terrasse bisher gestattet, sie sei auch mit Aschenbechern ausgestattet gewesen. „In der Folge des Brandes wird das Rauchen nunmehr vorsorglich auf allen Terrassen des Gebäudes untersagt“, so eine Sprecherin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert