In Berlin-Friedrichshain ist eine Obdachlosenunterkunft in Brand geraten. Die Unterkunft grenzt an den Technoclub Berghain an. Die Polizei geht nicht von einem Unfall aus.
Nahe dem Berliner Technoclub Berghain in Berlin-Friedrichshain ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Eine Obdachlosenunterkunft stand in Flammen, wie die Feuerwehr mitteilte. Es brannte auf 20 Quadratmetern. Ein Mensch wurde aus dem Gebäude gerettet. Der Obdachlose wurde leicht verletzt, musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
In Videos in Internetportalen ist das Berghain, ein mehrstöckiges früheres Heizkraftwerk, zu sehen, beleuchtet von einem gelbroten Flammenschein. Davor und darüber steht eine große Rauchwolke. Nach Angaben der Feuerwehr blieb der Club von dem Brand verschont.
Insgesamt waren 28 Feuerwehrleute im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurden drei Hütten zerstört. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Man gehe nicht von einem Unfall aus, sagte ein Sprecher. Angaben zu Verdächtigen machte die Polizei nicht und verwies auf die laufenden Ermittlungen.