Kakaopreis: Wird Schokolade zu Weihnachten wieder billiger?

Der Kakaopreis ist gesunken. Doch was hat das für Auswirkungen auf den Schokoladenpreis, der zuletzt stark gestiegen ist? Und vor allem: Wie können Kunden sparen?

Kakao ist günstiger geworden. Der Preis befindet sich auf dem tiefsten Stand seit fast zwei Jahren. Eigentlich müsste das heißen, dass auch die Schokoladenpreise endlich fallen.

Die waren zuletzt in die Höhe geschossen: Wer sich im September 2025 Schokolade kaufen wollte, zahlte ganze 21,2 Prozent mehr als im September 2024. Und die Hersteller begründeten ihre Erhöhungen meist mit dem hohen Kakaopreis.

Es gibt einen Hoffnungsschimmer für günstige Schokolade

Hoffnung auf sinkende Preise zu Weihnachten darf man sich wegen des Kakaopreises aber wohl nicht machen. Armin Valet, Lebensmittelexperte bei der Verbraucherzentrale Hamburg, sagt: „Auch bei den Weihnachtsprodukten haben viele Firmen die Preise wieder erhöht.“

Valet hat sich den Börsenpreis für Kakao zwischen 2011 und 2022 angeschaut: Er ist in der Zeit mit kleineren Ausschlägen in etwa unverändert geblieben. Der Schokoladenpreis indes ist im selben Jahrzehnt enorm gestiegen. Eine Ritter-Sport-Tafel kostete beispielsweise ganze 67 Prozent mehr. Der Zusammenhang zwischen Kakao- und Schokoladenpreis ist also nicht so direkt, wie man meinen könnte.

Doch womöglich könnte etwas anderes die Weihnachtsschokolade günstiger machen: die Tatsache nämlich, dass den Kunden die Süßigkeit inzwischen doch zu teuer wird. „Wir sehen enorme Rückgänge im Verkauf“, sagt Valet. „Wir gehen davon aus, dass der Schwellenpreis zwar gleich bleibt, aber die Händler Aktionen anbieten mit niedrigeren Preisen.“ Für Kunden heißt das in den nächsten Wochen und Monaten: Augen auf nach Schoko-Schnappern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert