Personalie: Frenzel neuer Innenstaatssekretär nach Beförderungsaffäre

Nach der Beförderungsaffäre übernimmt Christian Frenzel überraschend das Amt des Innenstaatssekretärs in MV. Sein Vorgänger Wolfang Schmülling war nach Kritik und Ermittlungen zurückgetreten.

Überraschende Personalentscheidung für das krisengeschüttelte Innenministerium in Schwerin. Der Bürgerbeauftragte Mecklenburg-Vorpommerns und frühere Chef der Staatskanzlei, Christian Frenzel (SPD), soll neuer Innenstaatssekretär werden und die Bereiche Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr, Kommunales und Katastrophenschutz verantworten. „Ich freue mich, dass Christian Frenzel meiner Bitte gefolgt ist, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen“, heißt es in einer in Schwerin verbreiteten Erklärung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Frenzel wird demnach am 27. Oktober die Nachfolge vom Wolfgang Schmülling (SPD) antreten, der in der Vorwoche sein Amt niedergelegt hatte. Der 70-Jährige stand seit Wochen wegen einer Beförderungsaffäre in der Kritik. Außerdem laufen gegen ihn staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Beihilfe zur Untreue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert