In Wisconsin wird ein 17-Jähriger wegen Doppelmordes angeklagt: Er soll seine Mutter und seinen Stiefvater erschossen haben. Auf der Flucht wurde der Teenager gefasst.
Ende Februar machten Polizeibeamte in Waukesha (US-Bundesstaat Wisconsin) eine grausige Entdeckung. In einer Wohnung fanden sie die Leichen einer 35 Jahre alten Frau und ihres 51-jährigen Partners. Beide waren erschossen worden, die Körper befanden sich bereits im Verwesungsprozess. Zuvor hatte die Mutter des 51-Jährigen besorgt die Polizei alarmiert.
Von dem Sohn der Frau fehlte jede Spur, schnell wurde Nikita C. so zum Hauptverdächtigen. Am selben Tag noch wurde der 17-Jährige in Kansas festgenommen, fast 1300 Kilometer von seinem Heimatort entfernt. Er wurde dabei erwischt, wie er im Auto seines Stiefvaters ein Stop-Schild nicht beachtet hatte. In dem Wagen wurden der Führerschein und die Waffe seines Stiefvaters gefunden sowie leere Patronenhülsen. Jetzt muss sich C. wegen zweifachen Mordes vor Gericht verantworten.
Zunächst wurde gegen den Teenager Anklage wegen Diebstahls erhoben, nun kamen die Mordvorwürfe hinzu. Bei der ersten Anhörung berichtete die Staatsanwaltschaft grausame Details über den Tathergang. Demnach fanden die Polizisten die Leichen mit Decken, Kleidungsstücken und Handtüchern bedeckt. Beide Personen waren zu dem Zeitpunkt schon mehr als zwei Wochen lang tot.
Wisconsin: Teenager verbrachte zwei Wochen mit den toten Körpern
Seine Mutter soll C. mit drei Schüssen in Bauch und Nacken getötet haben, den Stiefvater erschoss er laut den Ermittlern von hinten. Am nächsten Tag ging der 17-Jährige noch in die Schule, tauchte danach lang aber nicht mehr dort auf. Die Zeit bis zu seiner Flucht verbrachte er offenbar mit den Leichen in der Wohnung. Die Ermittler fanden ein Video, das C. von sich und der Leiche seines Stiefvaters aufgenommen hatte – eine Woche nach dessen Ermordung.
Neben den Anklagen wegen Doppelmords und Diebstahls wird C. vorgeworfen, Leichen vorsätzlich versteckt zu haben, um eine Straftat zu vertuschen. Ihm droht eine lange Haftstrafe. Zum Motiv ist der Polizei bisher nichts bekannt, die Ermittlungsbehörden bitten deshalb weiterhin die Bevölkerung um Hinweise.
Quellen: Waukesha County Sheriff’s Department, NBC News.