Züge fallen aus, Bahnhöfe werden nicht angefahren: Ein defektes Stellwerk sorgt seit der Nacht für Probleme am Niederrhein. Techniker arbeiten an der Lösung.
Ein defektes Stellwerk bei der Bahn sorgt seit der Nacht für Zugausfälle am Niederrhein. Der Großraum rund um den Hauptbahnhof Krefeld sei zur Zeit nicht befahrbar, heißt es auf der Informationsseite der Eisenbahnunternehmen Zuginfo.nrw. Wie lange die Probleme andauern, ist laut Bahn noch unklar.
Auf mehreren Streckenabschnitten fallen unter anderem die Regionalexpress-Linien RE 7, RE 10 und RE 42 aus oder werden so umgeleitet, dass einzelne Bahnhöfe nicht angefahren werden. Betroffen sind auch die Züge der Regionalbahnen RB 33, RB35. Ersatzweise sollen Busse fahren. Die Züge der RB37 fallen ganz aus. Reisende sollten ihre Verbindung kurz vor Abfahrt prüfen, heißt es weiter.
Dauer der Störung offen
Laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn werde der Schaden zur Stunde noch untersucht. „Parallel arbeiten die Techniker an der Behebung des Problems“, sagte sie weiter. Eine Prognose, wie lange der Zugverkehr in der Region gestört sei, könne nicht gemacht werden.