Am Kreuz Kaiserberg wird die A40 erneut in beide Richtungen gesperrt. Grund ist der Abriss einer alten Brücke. Was das für Autofahrer am „Spaghetti-Knoten“ bedeutet.
Erneut schlechte Neuigkeiten für Autofahrer am Kreuz Kaiserberg in Duisburg: Von Freitag (17.10., 21.00 Uhr) bis Montag (20.10., 5.00 Uhr) wird die A40 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Grund ist der Abriss eines stillgelegten Brückenbauwerks, das die A40 in Fahrtrichtung Venlo mit der A3 verbunden hatte, wie die Autobahn GmbH Rheinland mitteilte.
Während der Abrissarbeiten kann den Angaben nach auch die Verbindung von der A40 in Fahrtrichtung Essen auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim nicht genutzt werden. Ferner sperrt die Autobahn GmbH im selben Zeitraum die Verbindungen von der A3 auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo. Umleitungen werden ausgeschildert.
Die Sanierung des allgemein „Spaghetti-Knoten“ genannten Kreuzes ist ein Riesenprojekt. Hier treffen sich die wichtigen NRW-Autobahnen A40 und A3 sowie wichtige Bahnlinien und ein Schifffahrtskanal auf engem Raum. Täglich wird das Kreuz laut Autobahn-Gesellschaft allein auf der Straße von rund 150.000 Fahrzeugen genutzt. Die Sanierung hat im Januar 2023 begonnen. Veranschlagt sind etwa acht Jahre Bauzeit.