Binz, Rust, Paris: Das sind die beliebtesten Orte Deutschlands (und der Welt)

Mallorca ist nicht mehr das beliebteste Reiseziel der Deutschen – jedenfalls nicht im Herbst. Dennoch steht eine Insel ganz oben auf der Liste. Und eine Eisenbahnausstellung.

Das beliebteste Urlaubsland der Deutschen ist: Deutschland. Rund 30 Prozent der Deutschen verbringen ihren Urlaub im eigenen Land, heißt es in einer aktuellen Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen. Und am liebsten fahren sie an die Ostsee, genauer: nach Binz. Das Seebad im Osten Rügens ist der beliebteste (Kleinstadt)-Urlaubsort. Rund 1,2 Millionen Menschen fahren jährlich dorthin.

Antalya löst Mallorca als Top-Reiseziel ab

Bei den beliebtesten Ferienzielen im Ausland löst Antalya langsam aber sicher Mallorca ab. Laut Zahlen des Reiseveranstalters Tui sind 2025 mehr Deutsche in die Türkei geflogen als auf die Mittelmeer-Insel. Laut dem Statistikamt der Balearen war die Zahl der deutschen Urlauber zuletzt um fast zehn Prozent gesunken. Grund: Malle ist vielen zu teuer geworden.

Zurück nach Deutschland: Obwohl Bayern das meistbesuchte Bundesland ist, liegt sowohl der beliebteste Urlaubsort im Norden der Republik, als auch die Nummer-eins-Sehenswürdigkeit: Das Miniatur-Wunderland in Hamburg steht im Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus an der Spitze der beliebtesten Attraktionen. 

Sehen Sie in der Fotostrecke: die beliebtesten und meistbesuchten Reiseziele und -orte.

Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert