Biene Maja soll mit Hilfe von KI wieder fliegen

Die Biene Maja soll mit Hilfe künstlicher Intelligenz wieder fliegen und Kinderherzen erobern. Das französische Unternehmen Animaj will die aus den 70ern bekannte Figur neu beleben. Sie halte die Rechte an der Biene Maja nun gemeinsam mit der belgischen Gruppe Studio 100, teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit. Animaj übernehme im Rahmen der Vereinbarung alle Rechte außerhalb Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Benelux, mit Ausnahme der Spielfilme und Themenparks. 

Die erste animierte Fernsehserie „Biene Maja„, die die Abenteuer der kleinen Biene und ihres Freundes Willy erzählt, stammt aus dem Jahr 1975. Die deutsch-japanische Produktion basierte auf einem 1912 veröffentlichten deutschen Kinderbuch. 2012 wurde eine moderne Version der Biene Maja veröffentlicht. 

Das französische Unternehmen Animaj wolle nun die internationale Expansion der Marke übernehmen und „an der kreativen Weiterentwicklung des Universums von Biene Maja arbeiten“. Mit Hilfe von KI sollten unter anderem Inhalte erstellt werden, die für Plattformen geeignet seien. 

Animaj wurde 2022 gegründet und hat 2023 die spanische Animationsmarke „Pocoyo“ übernommen. Mitte Juni sammelte Animaj 75 Millionen Euro ein. Das Unternehmen entwickelte eine auf KI basierende Methode, welche die Produktionszeit nach eigenen Angaben um bis zu 85 Prozent zu verkürzen. Dabei werde KI jedoch nicht während der kreativen Phasen eingesetzt, betont das Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert