Österreich: Baby in Park ausgesetzt: Wiener Polizei fahndet nach Paar

Ein Baby ist in Wien offenbar ausgesetzt worden. Die Polizei sucht jetzt mit Fahndungsbildern nach einem unbekannten Mann, der zuvor mit dem Baby und einer Frau gesehen wurde.

Am Donnerstagabend beobachteten Passanten laut Polizei im Wienerberggelände eine Frau mit einem Kleinkind – und schlugen sofort Alarm.

Zeugen berichteten, die Frau sei mit dem etwa elf Monate alten Kind mehrfach in einen Teich gegangen. Dabei habe sie ein auffällig grobes Verhalten an den Tag gelegt. Als sie den Teich mit dem Kind im Arm wieder verließ, stürzte sie. Passanten sprachen die Frau an – doch anstatt auf Hilfe oder Kritik zu reagieren, verschwand sie mit dem Kind.

Wenig später tauchte ein bislang unbekannter Mann mit demselben Kind wieder auf. Er setzte den Jungen in einen Kinderwagen – und verschwand ebenfalls. Das Baby ließ er zurück.

Landeskriminalamt Wien bittet um Mithilfe

Mit diesem Foto sucht die Polizei Wien nach dem Unbekannten
© Landespolizeidirektion Wien

Die Berufsrettung Wien brachte das Baby sofort in ein Krankenhaus. Nach ersten Informationen gab es keine sichtbaren Verletzungen, dennoch wird das Kind medizinisch betreut.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Von dem unbekannten Mann existieren inzwischen Fotos, die die Polizei nun veröffentlicht. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen jetzt nach Zeugen. Das Landeskriminalamt Wien nimmt sachdienliche Hinweise – auch anonym – unter der Telefonnummer 0043 1-31310-57800 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert