Bericht: Tennislegende Björn Borg an Krebs erkrankt

Die schwedische Tennis-Ikone Björn Borg ist einem Medienbericht zufolge an Krebs erkrankt. In seiner demnächst erscheinenden Autobiographie offenbare Borg seine Prostata-Krebserkrankung, meldete die schwedische Zeitung „Expressen“ am Donnerstag unter Berufung auf einen online veröffentlichten Klappentext.

Die Zeitung bezog sich auf eine kurze Buchbeschreibung auf der italienischsprachigen Seite des Online-Versandriesen Amazon. „Bis zur letzten Herausforderung, der wichtigsten, die noch nicht vorbei ist, gegen den Krebs“, hieß es darin.

Die Autobiographie des Tennis-Heroen soll am 18. September unter dem Titel „Heartbeats“ erscheinen. Der schwedische Herausgeber des Buches, Norstedts, äußerte sich zunächst nicht auf Nachfragen der Nachrichtenagentur AFP. 

Der in den 70er und 80er Jahren aktive Borg zählt zu den erfolgreichsten Tennisspielern aller Zeiten. Der heute 69-Jährige gewann in seiner Laufbahn insgesamt 66 Einzeltitel, darunter elf Grand-Slam-Turniere. Von 1976 bis 1980 gewann er fünfmal in Serie das Turnier in Wimbledon. Insgesamt stand er 109 Wochen lang an Nummer eins der Weltrangliste.

Anfang 1983 beendete der wegen seiner Ruhe auf dem Platz auch „Eis“-Borg genannte Tennisprofi im Alter von 26 Jahren überraschend seine aktive Laufbahn. 1991 begann er ein Comeback: Borg bestritt seine Matches mit einem alten Holzschläger, war jedoch weitgehend erfolglos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert