Urlaub: Tourismusverband MV bereitet sich auf den Herbst vor

Der Sommer ist noch in vollem Gange, da blickt die Tourismusbranche schon auf den Herbst. Der beginnt kalendarisch am 22. September. MV wirbt mit einer Herbstkampagne um Gäste aus ganz Deutschland.

Rostock dpa/mv) – Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) rechnet in der kommenden Herbstsaison mit rund drei Millionen Übernachtungsgästen. Für die Jahreszeit nach dem Sommer sollten mit einer neuen Kampagne Gäste aus ganz Deutschland angesprochen werden, wie der Verband mitteilte. Tipps gebe es unter anderem für Gesundheitsurlaube, Yoga-Retreats, Besuche in Schlössern und die besten Kranich-Beobachtungsposten. Geworben werde in Print- und Online-Medien. 

Die jährliche Herbstkampagne werde durch zusätzliche Mittel verstärkt und stehe unter dem Titel „Abschalten und Auftanken? Schnell nach Mecklenburg-Vorpommern„. Sie richte sich vor allem an Gäste aus den ostdeutschen Bundesländern, die zu einer Spontanreise in den Nordosten animiert werden sollten. Laut aktueller Gästebefragung kommen nach TMV-Angaben die meisten Gäste aus Sachsen. 

2024 verzeichnete der Nordosten sowohl bei Gästeankünften als auch bei Übernachtungen die zweithöchsten Werte seit der Wiedervereinigung. Demnach reisten im Vorjahr 8,0 Millionen Gäste an und buchten 32,9 Millionen Übernachtungen. Nur im Rekordjahr 2019 hatten die Zahlen noch um knapp vier Prozent höher gelegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert