Von Citroen bis VW: Sie waren Luxusautos – heute kosten sie unter 20.000 Euro

Bentley, Rolls-Royce, Maybach – diese Luxus-Limousinen kennt die Welt. Doch auch abseits der Platzhirsche gibt es Komfort und Ausstattung ohne Ende. Eine Übersicht.

Welcher Autofan hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem wahrhaften Luxusmodell zu reisen? Statt des drögen VW Passat, Opel Insignia oder BMW 3er einfach einmal einen Traumwagen wie den VW Phaeton, Lancia Thesis oder Citroen C6 zu besitzen, der weit weniger kostet als gedacht und garantiert mehr als nur einen großen Auftritt bietet.

Luxuswagen und der Unterhalt

Große Limousinen sind ideale Fahrzeuge für den Alltag auf der Autobahn oder die ganz große Reise. Kein Wunder, dass die Luxuskarossen seit Jahrzehnten Autofans in aller Welt begeistern. Die Neupreise der Luxusmodelle sind gigantisch und kaum weniger beeindruckender als ihr mindestens ebenso stattlicher Wertverlust. Und tatsächlich gibt es eine Luxuswelt auf vier Rädern außerhalb von Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Audi A8. Auch bei den Importfirmen gibt oder gab es besonders exklusive Limousinen, die bei Ausstattung und Antrieb nur wenige Wünsche offen lassen. Technisch sind diese zumeist ausgereift, doch angesichts der zahlreichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen sowie der leistungsstarken Antriebe sind die Unterhaltskosten abseits der Zapfsäule nicht zu unterschätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert