Weniger als eine Woche dem Saisonstart verkündet Fortuna Düsseldorf einen weiteren Neuzugang. Der Zweitligist verstärkt sich mit einem Mittelstürmer aus der Schweiz.
Fortuna Düsseldorf hat Cedric Itten als neuen Mittelstürmer verpflichtet. Der 28 Jahre alte Schweizer kommt von den Young Boys Bern und erhält beim Fußball-Zweitligisten die Rückennummer 13, wie der Verein mitteilte. Über die Vertragslaufzeit und die Ablösemodalitäten machte der Club wie üblich keine Angaben.
Itten gilt als klassischer Mittelstürmer und bringt internationale Erfahrung mit. Seit seinem Wechsel nach Bern im Jahr 2022 absolvierte der 1,90 Meter große Angreifer 128 Pflichtspiele für die Young Boys, in denen er 48 Tore erzielte und 20 weitere vorbereitete. Der gebürtige Basler lief bislang zwölfmal für die Schweizer Nationalmannschaft auf und traf dabei fünfmal. Zudem kommt er auf 19 Einsätze in europäischen Vereinswettbewerben.
Itten: „Aufstieg in die Bundesliga erreichen“
„Wir sind überzeugt davon, dass wir einen Mittelstürmer gefunden haben, der unserem Angriffsspiel zusätzliche Impulse verleihen wird“, sagte Sportvorstand Klaus Allofs laut Vereinsmitteilung. Itten selbst betonte: „Als Stürmer und Führungspersönlichkeit möchte ich auf und neben dem Platz dazu beitragen, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Bundesliga, erreichen.“
Ausgebildet wurde Itten beim FC Basel, wo er auch sein Debüt in der höchsten Schweizer Liga gab. Mit dem FCB (2016) sowie den Young Boys (2023, 2024) wurde er insgesamt dreimal Schweizer Meister. In der Saison 2020/21 feierte er mit den Glasgow Rangers zudem den Gewinn der schottischen Meisterschaft. Weitere Stationen seiner Karriere waren der FC Luzern, der FC St. Gallen und – auf Leihbasis – der damalige Bundesligist Greuther Fürth.