Der Countdown läuft: Auf dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken hängt bereits der riesige Bullenschädel. Er hängt zwischen den Hauptbühnen.
Die Vorbereitungen für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (30. Juli bis 2. August) gehen in die heiße Phase. Am Nachmittag hängten Mitarbeitende zwischen den beiden Hauptbühnen den markanten und riesigen Bullenschädel auf, wie ein dpa-Fotoreporter beobachtete. Der Metallschädel ist nach früheren Angaben der Veranstalter etwa zwölf Meter breit und zehn Meter hoch. Er wiegt rund 2,5 Tonnen.
Die 85.000 Tickets für das 34. Wacken Open Air sind seit Ende September ausverkauft. Kurzentschlossene haben aber noch Chancen über die offizielle Ticketbörse. Karten kosten 333 Euro. Pro Fahrzeug sind 33 Euro extra fällig, für größere Gefährte wie Wohnmobile ab 3,5 Tonnen 66 Euro.
Headliner sind Guns N‘ Roses. Für die US-Rockmusiker ist Wacken Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Erwartet werden auch die französische Band Gojira, die US-Rocker Papa Roach, Machine Head, Saltatio Mortis, Apocalyptica und Michael Schenker. Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit.