Bibliothek des Jahres: Schöne Räume und viel Publikum – Preis für Stadtbibliothek

Die Bücherei macht Angebote für Kitas, Schulen, zu Mathematik und für eine Justizvollzugsanstalt. Das Engagement bringt den Preis als Bibliothek des Jahres 2025 für kleine Kommunen nach Siegburg.

Die städtische Bücherei in Siegburg ist als Bibliothek des Jahres 2025 in der Kategorie kleinere Kommunen und Regionen ausgezeichnet worden. Der mit 7.000 Euro dotierte Preis würdige die Arbeit der Einrichtung, die Maßstäbe für kleinere Bibliotheken setze, teilten der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung in Berlin mit. 

In Siegburg lobte die Jury die attraktiven Räume und die Nutzungsmöglichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten für jährlich fast 250.000 Besucher. Die Stadtbibliothek in der Kreisstadt beeindrucke auch wegen ihrer Angebote zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie zur Medienkompetenz. Von der Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen profitierten Kinder und Jugendliche in der 42.000 Einwohner-Stadt sehr. 

Betont wurde auch die Kooperation mit der örtlichen Justizvollzugsanstalt. „Diese enge Zusammenarbeit mit der JVA schlägt eine Brücke zwischen Gefängnis und Stadt und ist Vorbild für Bibliotheken und JVAs in ganz Deutschland“, erklärte die Jury. 

Als Bibliothek des Jahres 2025 wurden die Städtischen Bibliotheken Dresden ausgezeichnet. Die Preise werden jährlich vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert