Wirtschaftspolitik: Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz für China attraktiv?

Wegen der US-Zollpolitik ist bei den Betrieben die Verunsicherung groß. Ministerpräsident Schweitzer wirbt bei der chinesischen Partnerprovinz Fujian für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz setzt auf China als starken Handelspartner. „Wir haben ein gegenseitiges Interesse an konstruktiven und verlässlichen Beziehungen mit für alle Seiten fairen Wettbewerbsbeziehungen“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) anlässlich des Besuchs einer Delegation aus der chinesischen Partnerprovinz Fujian in Mainz. 

„Wir sind ein in modernes Land, ein verlässlicher Partner und folglich ein hervorragender Investitionsstandort in Branchen wie Biotechnologie, Pharma, Chemie und Automobil“, hob der Regierungschef hervor. „Dafür setzt die Landesregierung die richtigen Rahmenbedingungen.“

China spielt für Rheinland-Pfalz als Handelspartner gerade vor dem Hintergrund des US‑Zollstreites eine wichtige Rolle. Das Handelsvolumen von Rheinland-Pfalz mit China betrug im vergangenen Jahr knapp sechs Milliarden Euro. Seit 1989 pflegt das Bundesland partnerschaftlichen Kontakt mit der 42 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählenden chinesischen Provinz Fujian.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert