Als wichtiges Kommunikationsmittel verlassen sich Polizisten, Feuerwehrleute und die Rettungsleitstellen auf den Digitalfunk. Nun ist es zu einer Störung gekommen – auch in NRW?
Die bundesweite Störung im Digitalfunk der Behörden beeinträchtigt die Polizeiarbeit in NRW einer ersten Einschätzung des NRW-Innenministeriums zufolge bislang nicht. „Die Einsatzfähigkeit der Polizei ist derzeit nicht beeinträchtigt“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Es lägen im Innenministerium bislang keine Meldungen über konkrete Ausfälle bei den Polizeien im Land vor.
Zwar sei man über die Störung informiert habe dies auch an die Dienststellen weitergegeben. Das Landesamt für polizeiliche Dienste prüfe noch die genauen Auswirkungen vor Ort.
So hieß es aus der Leitstelle der Polizei in Köln, der Digitalfunk sei eine knappe Viertelstunde ausgefallen, inzwischen aber wieder nutzbar.
Das Bundesinnenministerium hatte eine bundesweite Störung des Digitalfunks der Behörden bestätigt. Ursache und Ausmaß waren zunächst unklar.