Vizeposten besetzt: Grünen-Fraktion wählt Khan und Müller neu in den Vorstand

Im Fraktionsvorstand der Grünen gibt es zwei neue Gesichter. Die drei Spitzenpositionen waren bereits am 24. März besetzt worden.

Mit der rheinland-pfälzischen Abgeordneten Misbah Khan und Claudia Müller aus Mecklenburg-Vorpommern hat die Grünen-Bundestagsfraktion zwei neue Mitglieder in ihren Vorstand gewählt. Khan, die dem Bundestag seit 2021 angehört, ist künftig eine von fünf stellvertretenden Vorsitzenden und wird sich in dieser Funktion unter anderem um Gesundheit, Pflege und gesellschaftspolitische Themen kümmern. Diese Themen hatte als stellvertretende Vorsitzende zuletzt Maria Klein-Schmeink verantwortet, die bei der Wahl im Februar nicht mehr kandidiert hatte.

Nur eine Kampfkandidatur

Wie die Fraktion weiter mitteilte, wurden Andreas Audretsch, Julia Verlinden, Agnieszka Brugger und Konstantin von Notz als Vize bestätigt. Nach Angaben aus Fraktionskreisen gab es lediglich im Falle von Konstantin von Notz mit Till Steffen einen Mitbewerber, der sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Steffen war in der letzten Legislaturperiode einer von drei Parlamentarischen Geschäftsführern der Fraktion gewesen. 

Filiz Polat und Anja Reinalter wurden den Angaben zufolge beide erneut zu Parlamentarischen Geschäftsführerinnen gewählt.

Die Entscheidung über die drei Spitzenposten hatte die Fraktion bereits im März getroffen. Die Co-Fraktionsvorsitzenden, Britta Haßelmann und Katharina Dröge, wurden jeweils im Amt bestätigt. Auch die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin, Irene Mihalic, bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert