Kunstwerk von Mark Rothko: Kind beschädigt Gemälde im Wert von 50 Millionen Euro

Kinder unbeaufsichtigt zu lassen, ist im Museum nicht unbedingt die beste Idee. Das zeigt ein Vorfall in Rotterdam. Für die Eltern könnte es jetzt sehr teuer werden.

Das Kunstwerk „Grey, Orange on Maroon, No. 8“ des US-amerikanischen Künstlers Mark Rothko gehört zu den wertvollsten, die im Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam hängen. Sein Wert soll laut Experten bei etwa 50 Millionen Euro liegen. Ein Kind, das das Museum besuchte, interessierte das offensichtlich wenig.

Nach Angaben des niederländischen Museums hat das Kind „in einem unbeaufsichtigten Moment“ das Bild beschädigt. Wie alt der oder die Übeltäter(in) ist, teilte das Museum nicht mit. Nur so viel: Bei dem Schaden handele es sich um „eine Anzahl sichtbarer Kratzer auf der unlackierten Farbschicht“. Passiert sei das Unglück, als das Kind „den unteren Teil des Werkes berührte“.

Museum will Gemälde reparieren lassen

Der Schaden befindet sich dort, wo das Gemälde um die Leinwand gespannt ist. „Im In- und Ausland wurde konservatorisches Fachwissen eingeholt. Wir überlegen derzeit die nächsten Schritte für die Behandlung des Gemäldes„, sagte ein Museumssprecher der BBC. Der Sprecher äußerte sich aber zuversichtlich, dass das Bild in Zukunft wieder ausgestellt werden kann.

Wie viel die Restauration kosten wird, ist noch nicht geklärt. Auch zu der Frage, wer für die Kosten haftet, äußerte sich das Museum noch nicht. Im Regelfall müssen Besucher, die Kunstwerke beschädigen, für den Schaden aufkommen – beziehungsweise ihre Versicherungen. Dem Boijmans Van Beuningen ist die Identität des Kindes, welches das Gemälde zerkratzt hat, und seiner Eltern bekannt.

Schon einmal wurde ein Werk von Mark Rothko beschädigt

Mark Rothko (1903–1970) ist bekannt für seine farbintensiven, großformatigen Gemälde des Abstrakten Expressionismus. Er gilt als Wegbereiter der Farbfeldmalerei. Sein Gemälde „Grey, Orange on Maroon, No. 8“ wurde 1970, im Jahr des Todes des Malers, vom Museum Boijmans Van Beuningen gekauft und ist eines von nur zwei seiner Kunstwerke in den Niederlanden.

2012 wurde ein Gemälde von Rothko, das in der Tate Gallery of Modern Art hing, mutwillig beschädigt. Ein Mann hatte es mit Graffiti besprüht. Der Täter wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. Die Reparatur des Gemäldes nahm damals anderthalb Jahre in Anspruch und kostete umgerechnet etwa 235.000 Euro.

Quelle:„Algemeen Dagblad“, BBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert