Nach Hamburg-Wahl: Koalitionsgespräche zwischen SPD und Grünen auf Zielgeraden

Knapp acht Wochen nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg sind die Koalitionsgespräche von SPD und Grünen auf der Zielgeraden. Nach Angaben eines Parteisprechers der SPD wurden die Verhandlungen am Mittwoch bei einem weiteren Treffen zwar weitgehend abgeschlossen, es gab aber noch „letzte Details“ zu klären. Am Donnerstag wollten SPD und Grüne weitere Informationen zum Sachstand bekanntgeben.

Vertreter von SPD und Grünen hatte vor vier Wochen Verhandlungen über eine Fortsetzung ihrer bereits seit 2015 bestehenden Regierungszusammenarbeit in der Hansestadt begonnen. Sollten diese erfolgreich abgeschlossen werden, muss die Parteibasis den Ergebnissen noch zustimmen. Ein SPD-Parteitag ist am Samstag geplant, ein Parteitag der Grünen wurde für Montag einberufen.

Nach der Bürgerschaftswahl vom 2. März führte die SPD zunächst auch mit der oppositionellen CDU Sondierungsgespräche. Der SPD-Landesvorstand entschied sich jedoch für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Die SPD um ihrem Spitzenkandidaten und Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher hatte die Bürgerschaftswahl trotz Verlusten klar vor der CDU und den Grünen gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert