Hamburg lädt vom 28. bis 30. August zum „German Burlesque Festival“: Mit dabei sind Künstlerinnen wie Sheila Wolf, Lilly Mortes, Setty Mois und Belle la Donna.
Beim „German Burlesque Festival“ treten vom 28. bis 30. August verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf. „Dieses einzigartige Festival der Sinne ist ein Zusammentreffen für Gleichgesinnte, Liebhaber und Freunde der Burlesquewelt“, sagte Initiatorin und Burlesque-Künstlerin Belle la Donna. Der Fokus liege darauf, einen schillernden, bunten Mix an diversen Burlesquekünsten an drei verschiedenen Orten zu zeigen. „Dabei ist uns wichtig, das kulturelle Erbe der Burlesque aus Amerika lebendig zu halten.“
Burlesque nannte sich eine Gattung des amerikanischen Unterhaltungstheaters hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte. Die Künstlerinnen entkleideten sich jedoch nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. Seit den 2000er Jahren wird die Burlesque in Kanada und Europa wiederbelebt, eine bekannte Akteurin ist die Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese.