Sven Martinek hat sein Leben komplett verändert: Weg vom Alkohol und dem Partyleben, hin zur Alkoholabstinenz und Achtsamkeit.
Schauspieler Sven Martinek (61) hat in einem neuen Interview über seinen Lebenswandel gesprochen. „Ich habe lange wie eine Kerze an beiden Enden gebrannt. Immer unterwegs, viel Alkohol, Partys – ich war auf der Flucht vor mir selbst. Irgendwann habe ich erkannt, dass ich so nicht weitermachen kann. Ich wäre sonst daran zerbrochen“, sagte Martinek im Gespräch mit „t-online“.
Weiter führte der Schauspieler aus: „Ich war überzeugt: Wenn ich so weitermache, mache ich nicht mehr lange. Ich trank zu viel, lebte ungesund, war ständig auf der Überholspur.“
Schauspieler coacht jetzt auch Paare
Vor sieben Jahren habe sein Wandlungsprozess begonnen, so Martinek, vor drei Jahren sei er dann „richtig in Bewegung“ gekommen. Als Grund dafür nennt der „The Clown“-Star seine Coaching-Ausbildung und seine Partnerin Bianca Rütter, die ebenfalls als Coach arbeitet. „Heute lebe ich komplett alkoholfrei, achte sehr auf meine Ernährung und meine Gedanken. Ich gehe achtsam mit mir um – körperlich wie mental“, beschreibt Martinek sein neues Leben.
Mit Rütter ist er seit 2018 zusammen, das Paar bietet mittlerweile auch Paar-Coaching an. Während er früher „oft vor Verantwortung weggelaufen“ sei, habe er heute auch zu seinen sieben Kindern engen Kontakt, betont Martinek und sagt: „Das ist ein großes Geschenk.“
Abschied von der Partyhauptstadt
Im Zuge seines Lebenswandels hat sich Martinek auch von Berlin verabschiedet, wo er fast 50 Jahre gelebt hat. Der in Magdeburg geborene Schauspieler resümiert: „Irgendwann war ich durch mit der Stadt. Das ständige Getriebensein, das Partyleben – das war einmal. Heute finde ich in der Natur meine Ruhe.“ Dafür ist Martinek mit seiner Freundin nach Mallorca gezogen.
Mit der Schauspielerei hat Martinek trotz seines Lebenswandels aber nicht abgeschlossen: Am heutigen Ostersonntag (20. April) ist er in der Osterfolge „Das Traumschiff: Miami“ zu sehen.