Verkehr: Weniger Regionalzüge zwischen Mannheim und Mainz ab Mai

Wegen zu wenig Stellwerkpersonal sind ab Mai weniger Züge zwischen Mannheim und Mainz unterwegs. Eine Regionalexpress-Linie entfällt dann fast komplett.

Die Zahl der planmäßigen Zugfahrten zwischen Mannheim und Mainz wird ab Anfang Mai reduziert. Wie der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖPNV Süd) mitteilte, entfallen ab dem 5. Mai fast alle Fahrten der Linie RE 14 zwischen Mainz, Worms und Mannheim. Ebenso werden die Pendelfahrten zur BASF gestrichen. 

Fahrgäste werden gebeten, auf die Fahrten der Linie RE 4 und der S-Bahn S 6 auszuweichen. Grund für die Streichungen sei fehlendes Stellwerkpersonal in Ludwigshafen.

Laut ZÖPNV Süd versucht die Deutsche Bahn ab Mai unter anderem, Güter- und Fernverkehrszüge vermehrt über die Ried- und Main-Neckar-Bahn umzuleiten. Dadurch soll das Stellwerk in Ludwigshafen entlastet und das Programm auch mit dem vorhandenen Personal bewältigt werden können. Diese Anpassungen zur Entlastung – und die damit einhergehenden gestrichenen Zugverbindungen – sollen laut DB bis Anfang Oktober notwendig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert