Festivals: 40 Jahre „Das Fest“ mit Giesinger, Soffie und Clueso

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Seit 40 Jahren halten auf dem Karlsruher Festival „Das Fest“ bekannte Stars und Newcomer Hof. Auch im Jubiläumsjahr treten prominente Künstler auf.

Das Jahr 2025 ist für das Karlsruher Open-Air-Festival „Das Fest“ ein besonderes: Das größte Familienfestival Süddeutschlands feiert 40-jähriges Jubiläum. Unter anderem sind dafür auf der Günther-Klotz-Anlage Künstler wie die Sängerin Zoe Wees („Control“), die Band Grossstadtgeflüster („Fickt-Euch-Allee“) oder Soffie („Für immer Frühling“) am Start. 

Top-Acts sind etwa Max Giesinger & Friends, der Sänger Clueso und die britische Singer-Songwriterin Amy Macdonald, wie die Veranstalter mitteilten. Rund 90.000 Tickets seien bereits verkauft. 

Open-Air-Event im Juli

„Vier Tage heißt es Tanzalarm. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches, buntes und internationales Line up“, sagte Festival-Chef Martin Wacker laut Mitteilung. Das viertägige Open-Air-Event startet am 24. Juli und endet am 27. Juli. 

Zum Auftakt spielen Banda Senderos und Kaizers Orchestra – danach kommt der aus der Nähe von Karlsruhe stammende Giesinger auf die Bühne. Außerdem sind Auftritte von Bruckner, DakhaBrakha, ok.danke.tschüss, Kochkraft durch KMA oder Beauty & The Beats geplant.

Auch klassische Musik und Gratis-Angebote

Wie immer wird es auch klassisch: Am letzten Tag spielen vormittags unter anderem das sogenannte Das Fest Klassikorchester sowie der Bachchor Karlsruhe. Der traditionelle Klassikvormittag bekommt den neuen Namen „Mount Klassik“ – angelehnt an den Hügelbereich am Veranstaltungsort.

Alljährlich strömen nach Veranstalterangaben um die 250.000 Besucherinnen und Besucher am letzten Wochenende vor den Sommerferien in Baden-Württemberg zu dem Festival. Neben den abendlichen Top-Acts im kostenpflichtigen Hügelbereich der Hauptbühne gibt es auch viele Gratis-Angebote im Bereich Musik, Theater und Sport. Rund 70 Prozent des „Das Fest“-Programms seien kostenlos, betonen die Veranstalter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert