Der Verwaltungsbezirk Los Angeles hat eingewilligt, tausenden Missbrauchsopfern insgesamt vier Milliarden Dollar (3,65 Milliarden Euro) Entschädigung zu zahlen. Die Vergleichszahlungen sollen an fast 7000 Menschen gehen, die in den vergangenen Jahrzehnten in Jugendeinrichtungen und Kinderheimen der südkalifornischen Großstadtregion sexuell missbraucht wurden, wie der Bezirk am Freitag (Ortszeit) mitteilte.
„Im Namen des Bezirks entschuldige ich mich vom ganzen Herzen bei jedem, der durch diese verwerflichen Taten geschädigt wurde“, erklärte Verwaltungschefin Fesia Davenport. Sie nannte das Ausmaß des Vergleichs „historisch“. Die Vereinbarung mache deutlich, „dass wir entschlossen sind, den Überlebenden dabei zu helfen, sich zu erholen und ihre Leben wieder aufzubauen – und die systematischen Veränderungen vorzunehmen, die es braucht, damit junge Menschen in Sicherheit sind“.
„Ich habe jahrelang auf dieses Ergebnis gewartet“, sagte Shirley Bodkin der „Los Angeles Times“. Die 58-Jährige berichtete der Zeitung, sie sei im MacLaren-Kinderheim betäubt, geschlagen und in Badewannen und Schränken sexuell missbraucht worden.
„Ich habe viel getan, um das zu verdrängen, aber ich habe immer noch Albträume“, sagte die 65-jährige MaryAlice Ashbrook, die in den 1960er-Jahren im MacLaren-Heim missbraucht worden war, der „Los Angeles Times“.
Viele der Geschädigten waren als Pflegekinder in dem heute geschlossenen Heim untergebracht, das die Anwälte der Opfer als „Haus des Horrors“ bezeichneten. Möglich geworden war die juristische Verfolgung der Vorwürfe durch eine kalifornische Gesetzesreform von 2020 zur Verjährungsfrist bei sexuellen Missbrauch im Kindesalter.
Der Vergleich übersteigt Summen, die im Rahmen ähnlicher Vereinbarungen in den USA gezahlt wurden, bei Weitem. Die US-Pfadfinder beispielsweise hatten sich 2024 bereit erklärt, 2,46 Milliarden Dollar (2,24 Milliarden Euro) an Missbrauchsopfer zu zahlen. Behördenvertreter in Los Angeles hatten gewarnt, dass der Rekordvergleich den Haushalt des Bezirks über Jahre hinweg stark belasten werde.
kü/dja