Parteitag: Thering: CDU weiter offen für Gespräche mit SPD

Die CDU ist bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg zweitstärkste Kraft geworden. Gern wäre sie mit der SPD in Koalitionsverhandlungen gegangen. Und sie zeigt sich weiterhin gesprächsbereit.

Auch angesichts laufender rot-grüner Koalitionsverhandlungen hat sich Hamburgs CDU-Landesvorsitzender Dennis Thering weiter offen für Gespräche mit der SPD gezeigt. Eine rot-schwarze Koalition wäre die bessere Wahl für Hamburg gewesen, sagte er einen Monat nach der Bürgerschaftswahl vor knapp 130 Delegierten eines Landesparteitags in Wandsbek. „Und das wissen auch alle in unserer Stadt.“ 

Die Sondierungsgespräche hätten große Übereinstimmungen zwischen CDU und SPD ergeben. Jeder habe gesehen, „wie gut wir uns nicht nur verstanden haben, sondern wie nahe wir auch beieinander waren bei den wichtigen Zukunftsthemen in unserer Stadt“, so Thering.

Thering: Tschentscher setzt fahrlässig und falsch auf Rot-Grün 

Dass sich die SPD dann für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen entschieden habe, sei auf eine voreilige Entscheidung ihres Spitzenkandidaten zurückzuführen. „Hätte sich Bürgermeister Peter Tschentscher nicht fahrlässig und falsch auf ein weiter so, auf eine Koalition mit dem Grünen festgelegt, dann würden wir heute am Tisch der Koalitionsverhandlungen sitzen“, sagte Thering. 

Die Bereitschaft der CDU, konstruktive Gespräche mit der SPD zu führen, bleibe bestehen, „weil wir fest davon überzeugt sind, dass eine Koalitions-, eine Zukunftskoalition, eine Aufbruchs-Koalition von SPD und CDU hier für Hamburg das Richtige gewesen wäre“.

Die CDU habe bei der Bürgerschaftswahl am 2. März mit 19,8 Prozent ein beeindruckendes Ergebnis erzielt und sei zweitstärkste Kraft geworden. „Wir haben über 400.000 Stimmen mehr geholt als bei der letzten Bürgerschaftswahl 2020 (…) und wir haben das beste Ergebnis seit 2008 unter Ole von Beust eingefahren“, sagte Thering. SPD und Grüne hätten hingegen deutlich an Stimmen eingebüßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert