Washington: Trump kündigt weitreichendes Zollpaket „für Länder in der ganzen Welt“ an

US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort: Er werde ein System wechselseitiger Zölle „für Länder in der ganzen Welt“ einführen, gab er bekannt.

US-Präsident Donald Trump hat seine Ankündigung wahr gemacht: Die USA führen neue Zölle „für Länder in der ganzen Welt“ ein. Das kündigte Trump in Anwesenheit des kompletten Kabinetts und zahlreicher Gäste im Rosengarten des Weißen Hauses an. Ein Handelskrieg mit der Europäische Union scheint nun unausweichlich – die neuen Strafabgaben dürften die Weltwirtschaft ins Wanken bringen.

„Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen als der Tag, an dem die amerikanische Industrie wiedergeboren wurde, als der Tag, an dem Amerika sein Schicksal zurückerobert hat, und als der Tag, an dem wir begonnen haben, Amerika wieder reich zu machen“, sagte Trump. Dies sei einer der wichtigsten Tage in der US-Geschichte. Das „goldene Zeitalter“ der USA komme zurück.

Der Republikaner hatte den Tag der Verkündung vorab als „Tag der Befreiung“ angepriesen und die Verhängung wechselseitiger Zölle angekündigt. Das bedeutet im Prinzip, dass die USA überall dort ihre Zölle entsprechend im Verhältnis anheben, wo sie derzeit weniger verlangen als ihre Handelspartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert