morgen|stern: Erste deutsche Frau ins All gestartet – die Lage am Morgen

Nach einer Reihe von deutschen Männern im All ist am frühen Morgen mit Rabea Rogge erstmals eine deutsche Frau in den Weltraum geflogen. Was sonst noch wichtig wird. 

Liebe Leserinnen und Leser,

zwölf Deutsche waren in der Geschichte der Raumfahrt bereits im All – und alle waren Männer. Bis jetzt. Am frühen Dienstagmorgen ist in Florida die Space-X-Rakete „Fram2“ gestartet. Mit an Bord ist die  29-jährige Rabea Rogge aus Berlin, die zusammen mit drei weiteren Kolleginnen und Kollegen rund vier Tage lang über der Polarregion in 425 bis 450 Kilometern Höhe wissenschaftliche Studien durchführen wird.

Wenn „Fram2“ durch den Orbit schwirrt, werden sich gleichzeitig insgesamt fünf Frauen im All befinden: Rogge und die norwegische Filmemacherin Jannicke Mikkelsen in der Space-X-Rakete, die US-Astronautinnen Anne McClain und Nichole Ayers auf der Internationalen Raumstation ISS sowie Wang Haoze auf der chinesischen Station „Tiangong“. 

Die erste Frau im All war übrigens die Russin Valentina Tereschkowa am 16. Juni 1963.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Gideon Ötinger

 

Rabea Rogge fliegt als erste deutsche Frau ins All 

„Unsere Crew ist stark, unser Training intensiv und unser Ziel ist es, nicht nur Grenzen zu überwinden, sondern auch neue Möglichkeiten für die Raumfahrt und die Wissenschaft zu schaffen“ – das sagte Astronautin Rabea Rogge vor ihrem Flug ins Weltall der Deutschen Presse-Agentur. 

Um 3.46 Uhr deutscher Zeit am Dienstagmorgen öffnete sich das rund vier Stunden große Zeitfenster, in dem der Start der „Fram2“ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral möglich war. Nur kurz darauf erfolgte die Zündung und die Rakete hob erfolgreich ab. 

22 Studien sollen während des Fluges an Bord durchgeführt werden. Auch die erste Röntgenaufnahme eines Menschen im All steht auf der Agenda des Teams, in dem niemand ein ausgebildeter Astronaut ist. Rogge ist offiziell als wissenschaftliche Spezialistin dabei. An der ETH in Zürich studierte sie Elektrotechnik und Informationstechnologie, ihre Doktorarbeit schrieb sie an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim.

Als Souvenir von der Erde nahm sie eine kleine Nachbildung der Freiheitsglocke im Rathaus in Berlin-Schöneberg mit. Außerdem hat sie eine Gedenkmedaille an den Flugpionier Otto Lilienthal dabei – und eine Kamera. Den Ausflug möchte sie als Video festhalten.

Erste Deutsche im All Space X Start

Marine Le Pen will sich nicht geschlagen geben

Die politische Karriere der Französin Marine Le Pen steht nach ihrer Verurteilung, die sie von den nächsten Präsidentschaftswahlen in Frankreich ausschließt, vor dem Ende. Nun hat sie einem TV-Sender ein Interview gegeben. Darin gibt sie sich kämpferisch.

Mehrere Teslas brennen in Rom – Musk spricht von Terrorismus

17 Teslas sind in der italienischen Landeshauptstadt Rom in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Es könnte sich um einen gezielten Brandanschlag handeln. Die Brände reihen sich ein in mehrere Aktionen gegen die Automarke von Elon Musk auf der ganzen Welt. Der Tesla ist ein Symbol geworden für die gemeinsame Politik Musks und Donald Trumps.

Epstein-Anklägerin nach Unfall: „Nur noch vier Tage zu leben“

Virginia Giuffre sagte 2021 gegen Jeffrey Epstein aus und erklärte, als Minderjährige von Prince Andrew sexuell missbraucht worden zu sein. Nun hatte sie offenbar einen schweren Unfall. Auf Instagram veröffentlichte sie einen Post, in dem sie offenbar Abschied von ihren Followern nimmt. Derweil wurde sie in eine Spezialklinik verlegt.

Was heute sonst noch wichtig wird:

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) möchte eine Bilanz ihrer Migrationspolitik ziehenChinas Außenminister Wang Yi spricht mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow über die UkraineHeute ist der zweite Tag im Prozess gegen die mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Daniela KletteBielefeld empfängt Bayern Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals

Mit Material der Agenturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert