In Schwelm wird nachts in einem Einkaufscenter Feueralarm ausgelöst. Ein größerer Löscheinsatz läuft an. Später gibt es einen verdächtigen Fund.
Ein nächtlicher Brand in einem Einkaufscenter in Schwelm hat einen größeren Einsatz der Feuerwehr und einen wohl erheblichen Schaden in noch unbekannter Höhe verursacht. Eine Sprecherin der Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis sagte, es sei Brandbeschleuniger gefunden worden. „Ob und wie das in Zusammenhang mit dem Brand stehen könnte, wird noch ermittelt.“
Die Feuerwehr berichtete, dass eine Brandmeldeanlage gegen 2.00 Uhr Alarm geschlagen hatte. Im ersten Obergeschoss sei bereits eine Sprinkleranlage aktiv gewesen. Das gesamte obere Geschoss sei massiv verqualmt gewesen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Das Feuer sei von mehreren Trupps unter Atemschutz bekämpft und gelöscht worden. Es sei auch zu einem starken Wasserschaden gekommen. Verletzt wurde niemand.
Laut Polizeisprecherin ist die Kriminalpolizei vor Ort. Zudem untersuche ein Sachverständiger das Gebäude, in dem im Unter-, Erd- und erstem Obergeschoss zahlreiche Geschäfte untergebracht sind.