Im Netz kursiert ein Ausschnitt einer angeblichen „Simpsons“-Folge über den baldigen Tod von Angela Merkel. Das Video ist ein Fake – und nicht der einzige dieser Art.
Das Video ist genau eine Minute lang und wurde auf Tiktok schon 500.000 Mal angesehen. Angela Merkel taucht darin als Cartoonfigur auf – und ihr angebliches Todesdatum. Eine Stimme referiert etwas holprig, dass in einer Folge der Serie „Die Simpsons“ der Tod der früheren Kanzlerin vorhergesagt wurde. Demnach soll Merkel am 30. März 2025 sterben.
In der „Simpsons“-Folge liefert sich Merkel eine hitzige Diskussion mit anderen führenden Politikern und bricht daraufhin zusammen, heißt es. Außerdem sind Bilder von Merkel in einem Sarg zu sehen. Das Problem: Eine solche „Simpsons“-Folge existiert nicht – das Video ist mit Hilfe von KI generiert und ein Fake. Dennoch verbreitet es sich gerade im Internet.
„Simpsons“-Ausschnitt zum Tod von Angela Merkel ist nicht echt
Die Faktenchecker der Nachrichtenagentur DPA kommen ebenso zu dem Schluss, dass es sich um eine Fälschung handelt, wie die Seite Mimikama, die auf die Entlarvung von Fake News spezialisiert ist. Die KI-Inszenierung ist nämlich nicht ganz sauber gelungen. Auffällig ist zum Beispiel ein Rechtschreibfehler: An einer Stelle ist die Rede davon, dass die Zeitungen nach Merkels Tod „Das Ende einer Ära“ titeln. Im Video wird aber der Schriftzug „Das Ende einerm ra“ eingeblendet. Auch sonst wirkt die grafische Umsetzung nicht konsistent. Zudem scheint auch die Sprecherstimme KI-generiert zu sein.
Hochgeladen hat den Clip der Tiktok-Account „Homerseher“, der ausschließlich Videos über angebliche Prophezeiungen aus „Simpsons“-Folgen postet. Darin geht es um das Schicksal von Donald Trump, des Papsts oder von Alice Weidel. Der Ukraine-Krieg soll laut einer „Simpsons“-Vorhersage am 31. März enden. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um authentische Folgen der Serie. Die Videos werden teilweise auch von anderen Profilen geteilt und erhalten dadurch eine hohe Reichweite. Zum Tod von Angela Merkel hat der Account übrigens noch ein weiteres Video veröffentlicht – demnach sollte Merkel am 15. März sterben. Bekanntlich erfreut sich die frühere Kanzlerin nach wie vor guter Gesundheit.
Das Video zum Merkel-Tod ist also wenig glaubwürdig, tatsächlich aber haben die „Simpsons“-Macher in den vergangenen Jahren ein erstaunliches Gespür für künftige Ereignisse bewiesen. So tauchte schon im Jahr 2000 Donald Trump als US-Präsident in der Serie auf, fast 17 Jahre vor seiner ersten Amtszeit.
Quellen: Tiktok, DPA-Factchecking, Mimikama