morgen|stern: Merkwürdige Wirbel am deutschen Nachthimmel – die Lage am Morgen

Seltsame Himmelsphänomene gab es am Montagabend vor allem in Norddeutschland zu sehen. Was es genau war, ist noch offen. Aber es gibt eine Theorie. Was heute sonst noch wichtig ist.

Liebe Leserinnen und Leser,

Geschichten über Ufos sind faszinierend und oft genug mindestens fragwürdig. Aber sie elektrisieren die Menschen. Und so wird jede merkwürdige Sichtung am Nachthimmel zum spannenden Rätsel. So eines hat es auch am vergangenen Abend gegeben.

Mehrere Medien berichten von Menschen, die am Montagabend einen hell leuchtenden Wirbel am Horizont entdeckt haben – in Deutschland kommen die Sichtungen vornehmlich aus dem Norden, aber auch in der Schweiz gab es Meldungen. Was es damit auf sich hat? Womöglich gibt es eine ganz irdische Erklärung.

Und: Geheime militärische Aktionen in einer App zu besprechen, finden Sie verrückt? Die Regierung von Donald Trump ist offenbar anderer Meinung.

Haben Sie einen schönen Tag!

Gideon Ötinger

 

Himmelsphänomene in der Nacht

Wenn man abends noch eine Runde mit dem Hund Gassi geht und unbeschwert in den Himmel schauen möchte, kann einen schon etwas verunsichern, was es da am Montagabend zu sehen gab. Aus Teilen Mitteleuropas – etwa aus Deutschland oder auch der Schweiz – wurden seltsame Wirbel am Firmament entdeckt. Dank Smartphone und sozialer Medien ist das gut dokumentiert.

Auf „X“ fragt etwa ein Nutzer namens Mrfloppy an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gewandt: „Was war denn das da am Himmel? Die ISS war gerade auf der anderen Seite des Planeten, das habe ich bereits geprüft.“ Er postete dazu zwei Bilder des Phänomens.

Tweet Wirbel am Himmel

Vom DLR hat er keine Antwort bekommen, dafür aber von anderen Nutzern aus Hamburg oder den Niederlanden. Die „Bild“ berichtet, dass die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern einige besorgte Anrufe erhalten hat. Eine offizielle Erklärung steht am Morgen noch aus, aber es gibt eine Theorie.

Im Jahr 2023 gab es laut „Bild“ eine sehr ähnliche Sichtung über dem amerikanischen Bundesstaat Alaska. Damals musste eine Rakete des Unternehmens „SpaceX“, die kurz zuvor gestartet war, Treibstoff ablassen, der in der kalten Luft gefror. Für die Theorie spricht, dass am Montagabend deutscher Zeit tatsächlich eine Falcon-9-Rakete in den USA gestartet war.

Peinliche Panne der Trump-Regierung

Militärische Angriffspläne – in diesem Fall gegen den Jemen Mitte März – besprechen Teile der Regierung des US-Präsidenten Donald Trump offenbar gerne in der App „Signal“. Eine interessante Wahl für die Kommunikation solcher streng vertraulichen Informationen. Doch als wäre das nicht genug, fügte einer der Gruppenadministratoren offenbar aus Versehen den Chefredakteur des Mediums „The Atlantic“ der Gruppe hinzu. Und der machte die Sache nun publik.

Daran starb der Pottwal in der Nordsee

Im Februar trieb ein toter Pottwal in der Nordsee, der kurz darauf am Strand von Sylt aufwendig zerlegt wurde. Weshalb das Tier verendete, war seitdem unklar. Nun gibt es eine Todesursache. Außerdem ist klar, was mit Teilen des Kadavers passieren wird.

Messerangreifer von Mannheim möchte sich vor Gericht äußern

Im vergangenen Mai attackierte Sulaiman A. den Polizisten Rouven Laur in Mannheim mit einem Messer und tötete den 29-Jährigen. Vor Gericht möchte der Angeklagte nun erstmals über die Tat sprechen.

Podcast: Neuer Bundestag – fast ohne DDR

Der neue Bundestag wird völlig anders aussehen als der letzte. Wen man in den nächsten vier Jahren im Blick behalten sollte, analysieren die stern-Politikchefs in der aktuellen Ausgabe des „5-Minuten-Talks“. 

Was heute sonst noch wichtig wird:

Der Prozess gegen die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette beginntDer neue Bundestag kommt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenIm Prozess gegen den Schauspieler Gérard Depardieu gibt es möglicherweise ein UrteilIn Köln läuft ein Verfahren gegen die katholische Kirche wegen sexuellen Missbrauchs

Mit Material der Agenturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert